News

Öffentlicher AED aufgestellt

Seit kurzem hängt ein durch uns aufgestellter öffentlicher AED 24/7 erreichbar am Spandauer Lutherplatz, um im Falle eines Herz-Kreislauf-Stillstandes eingesetzt zu werden.

Sanitätsdienst bei Fuckparade 23

Wir waren Mitte September mit 2 mobilen Teams auf der Berliner Rave-Veranstaltung „Fuckparade“, um die medizinische Versorgung sicherzustellen.

Absicherung bei A100-Stoppen Demonstration in Berlin

Wir sicherten im September eine Rave-Demonstration gegen den Bau der A100 und den Abriss diverser kulturschaffenden Orte in Clubs in Berlin Ostkreuz ab.
Wir errichteten eine Unfallhilfstelle und waren mobil unterwegs.

Sanitätsdienst beim Consicouss Madness Festival in Brandenburg

Wir betreuten Anfang September 4 Tage lang das Consicouss-Madness Festival in Kuhlmühle/Wittstock Dosse in wunderschöner Landschaft.

Sanitätsdienst beim Zug der Liebe 2023 in Berlin

Zusammen mit Pro-Medics-Berlin und dem ASB Berlin sicherten wir den Zug der Liebe mit mehren Tausend Menschen ab.
Trotz warmen Wetters kam es glücklicherweise zu keinen nennenswerten Vorfällen.

Sanitätsdienst bei Break&Error-Festival in Lärz

Wir betreuten im August das Break&Error-Festival in Lärz/Mecklenburg-Vorpommern mit einer Unfallhilfsstelle und mobilen Sanitätern.
Über 4 Tage hinweg waren wir 24 Stunden täglich ansprechbar.

Sanitätsdienst beim Internationalen CSD Berlin 🏳️‍🌈

Auch dieses Jahr sicherten wir wieder die Internationalistische CSD Parade in Berlin ab.

3 Tage Chimaera-Festival in Klingemühle/Brandenburg

3 Tage lang sichersten wir das Chimaera-Festival in Klingemühle (Brandenburg/LOS) medizinisch ab. Wir erlebten ein gut organisiertes liebevoll gestaltetes Festival mit wenig Arbeit für uns (:

Einsatz bei Jugend trainiert für Olympia

Seit gestern laufen wieder die JTFO Spiele in Berlin.
Wir sichern die Spiele der Sportart Handball medizinisch ab. Wir danken unserem Auftraggeber S.N.A.P. Berlin für den Auftrag.
04.05.23

Einsatz rund um Proteste in Leipzig

In Leipzig waren wir am 03.06. zusammen mit diversen anderen Sanitätsgruppen aus ganz Deutschland in Leipzig, um die Proteste medizinisch abzusichern. 
Wir danken allen Beteiligten Sanitäter*innen für die gute Zusammenarbeit!

Eindeutlich kritisieren möchten wir jedoch die Einsatzstrategie der Polizeibehörden, wodurch über 1000 teils unbeteiligte Menschen stundenlang über Nacht eingeschlossen wurden, ohne das ihnen Grundrechte wie Wasserversorgung und sanitäre Anlagen zur Verfügung gestellt wurden. Nur durch Sanitäterinnen und Anwohnende konnte zumindest eine teilweise Versorgung mit Wasser und Wärmedecken sichergestellt werden.

Einsatz rund um den 1. Mai

Rund um den 1. Mai waren wir mit 9 Einsatzkräften im Einsatz. Wir begleitenden 2 Demonstrationszüge am 30.04. und 01.05.2023. Wir versorgten gerade nach Ende der #R1MB Demonstration eine Vielzahl an verletzten Personen.
Wir bedanken uns insbesondere bei den anderen Sanitätsgruppen und S.N.A.P.-Berlin für die gute Zusammenarbeit.
#b0105 #b3004 #1mai #sanitätsdienst 

Einsatz zu den Demos rund um den 1.Mai #b3004 #b0105 #R1MB

Wir sichern folgende Demonstrationen medizinisch ab:


30.04.23 19:00 Uhr  „Take Back the Night“ ab Mariannenplatz. 

Notfallnummer aktiv 18:00-02:00 Uhr


01.05.23 17:00 Uhr „Revolutionärer 1. Mai“

ab U Boddinstraße

Notfallnummer aktiv 16:00-02:00 Uhr


Notfallnummer Sanitätsdienst: 

01522/8308693

Bitte ruft nur in medizinischen Notfällen an und teilt uns folgendes mit:

Ort des Geschehens

Art der Verletzung 

Wieviele Verletzte

Auf weitere Informationen bitte verzichten.


Euer Sanitätskollektiv Berlin

#b3004 #b0105 #R1MB 

Fuckparade 2022

Am 03.09.22 machten wir den Sanitätsdienst bei der Fuckparade 2022, einer alternativen Technoparade als Gegenbewegung zur Loverparde, die seit 25 Jahren besteht. 

Zug der Liebe 2022 Berlin

Am 27.08.22 stellten wir den Sanitätsdienst am Zug der Liebe in Berlin. Wir danken für eine gelungene Veranstaltung und für die gute Zusammenarbeit mit Eventos Rettungsdienst und Sanitätsdienst Bär sowie mit dem Awareness-Team!

Ende Gelände 2022 in Hamburg-Altona

Bei EndeGelände 2022 in Hamburg-Altona stellten wir ein Sanitätszelt über 5 Tage mit ca. 1200 Hilfeleistungen. 

Sanitätsdienst beim Pfingstcamp 2022 in Brandenburg 

Über Pfingsten betreuten wir das Pfingstcamp der Linksjugend Brandenburg sanitätsdienstlich. 

Zu Gast beim Nachbarschaftsfest Spandau-Neustadt

Heute waren wir auf dem Tag der Nachbarschaft auf dem Lutherplatz in der Spandauer Neustadt zu Gast. Wir führten viele Gespräche, und stellenden unsere Arbeit vor. 

Einsatz am 1. Mai Berlin

Auch dieses Jahr begleiteten wir wieder diverse Veranstaltungen rund um den 1. Mai in Berlin. Dabei erlebten wir den friedlichsten 1. Mai seit Jahren. Wir behandelten trotzdem eine Vielzahl von Verletzten.
Wir bedanken uns bei allen anderen Einsatzkräften, insbesondere bei S.N.A.P. Berlin für die gute Zusammenarbeit.

Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Mehrere Wochen begleiteten wir täglich Züge von der polnisch-ukrainischen Grenze nach Berlin, wo wir geflüchtete Menschen betreuten und medizinische Versorgung sicherstellten. Um diese Hilfe weiter anbieten zu können, bitten wir um eure Hilfe.
Wir benötigen dringen finanzielle Mittel, sowie Sachspenden. Treten gern mit uns in Kontakt!

Spende eines AED

Im Rahmen unserer Hilfe für Geflüchte Menschen lernten wir die Gruppe "AMBULANS Z SERCA" aus Warschau kennen, welche aktuell ebenfalls in der Geflüchtetenhilfe aktiv ist. Wir hörten, das sie dringend einen AED benötigen - wir haben zwei, deshalb haben wir schnell ausgeholfen (: